Fassadengestaltung auf Putz und Beton

Die Farbgestaltung von Außenfassaden, besonders auf Rauputz und Strukturputz stellte uns vor große Herausforderungen. Die Anforderungen an die Malerei-Technik sind hier enorm, da gerade bei stark strukturierten Putz und unebenen Oberflächen unsere Schablonentechnik schnell an ihre Grenzen stieß. Gleichzeitig stieg das Interesse an Fassaden-füllende Motive und exakten Beschriftungen (bspw. für Wegeleitsysteme und Reklame bei Eigentümern und Wohnungsbaugesellschaften) stark an.

Das größte Problem bei der Gestaltung von Häuserwänden sowie Industrie-Fassaden und sogar Klinker-Fassaden (hierzu mehr in einem weiteren Artikel) sind ausfransende Kanten und Farbe, die unter die benutzten Schablonen läuft. Wir entwickelten allerdings schnell unsere Spezial-Technik mit der wir auch auf Oberflächen, die mit sehr groben Putzmörtel oder dekorativen Beschichtungsstoffen behandelt wurden, ein zufriedenstellendes Sprühbild erzeugen.

↑ Foto: Kleine Schrift auf Strukturputz malen? Kein Problem mit unserer Spezialtechnik. 

 

Putzkörnungen auf denen wir arbeiten können

 Kratzputz 1,5mm

Kratzputz 1,5mm

 Kratzputz 2mm

Kratzputz 2mm

 Kratzputz 3mm

Kratzputz 3mm

 Rillenputz 3mm

Rillenputz 3mm

 

Schablonen & Farbe


Dafür verwenden wir spezielle, selbstklebende Schablonen, die auf den vorher behandelten Untergrund aufgetragen werden und sich eng an die Körnung oder Struktur schmiegen. Mit einem von uns perfektionierten Sprühverfahren tragen wir die gewünschte Farbe auf und müssen nun nur noch die Schablonen entfernen. Dabei erreichen wir laser-scharfe Kanten und Linien, die besonders für Schrift in Leitsystemen, Logos und besonderen Details an großen Fassadenbildern wichtig sind. Unser Linienraster-Verfahren wurde erst durch diese Genauigkeit möglich, da das Verfahren so gut wie keine Fehler zulässt. 

Die richtigen Materialien
 

Wie bei allen Arbeiten an der Fassade - egal ob auf Sichtbeton, mineralischem Putz oder Silikatputzen – kommt es auch hier auf die Wahl der richtigen Bauchemie an. Je nachdem, welche Eigenschaften (Graffiti-geschützt, feuchtigkeitsbeständig, schimmelresistent oder luftdurchlässig) vom Bauherrn gewünscht werden, entscheiden wir uns für die optimale chemische Zusammensetzung unserer Lacke und Farben. Dazu arbeiten wir eng mit starken Partnern wie Brillux, Caparol, Sto und weiteren Farbherstellern zusammen. Ob eine mineralische Farbe oder Acryl-Farbe verwendet wird, entscheiden wir je nach den Wünschen und Anforderungen unserer Auftraggeber.

 

Beispiele für Fassadengestaltung auf Beton

↑ Foto: Leitsystem auf Sichtbeton

 

↑ Fotos: Beispielfotos aus unterschiedlichen Projekten

 

Beispiele auf Putz

↑ Foto: Detail aus einer Putzfassade / scharfe Kanten trotz Strukturputz

 

↑ Fotos: Beispiele aus Fassadenprojekten auf Putzen

 

Komplette Projektberichte zum Thema